(AGB) für Sophia-Babywellness
1. Grundsatz
Mit der Annahme eines Angebotes von Sophia-Babywellness (nachfolgend Dienstleister genannt) akzeptiert der Auftraggeber (nachfolgend Kunde genannt) die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2. Geltungsbereich, Änderungen
1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle schriftlichen Vereinbarungen zwischen dem Kunden und dem Dienstleister. Sie gelten für alle Babymassage Kurse, Babymassage Einzelbuchungen sowie Wellnessmassagen.
1.2 Sophia-Babywellness kann Informationen und Erklärungen, die das Vertragsverhältnis betreffen, an die E-MailAdresse des Kunden schicken.
3. Vertragsabschluss / Anmeldung
3.1 Die eingestellten Angebote stellen ein unverbindliches Angebot dar. Eine verbindliche Anmeldung kommt durch Buchung des Kunden über einen schriftlichen bzw. mündlichen Austausch mit dem Dienstleister zustande.
Termine für die Einzelbuchung der Babymassage oder Wellnessmassagen werden individuell vereinbart. Dies kann schriftlich oder auch mündlich geschehen und sind mit vereinbaren eines festen Termins verbindlich.
3.2 Die Reservierung der Kursplätze richtet sich nach der Reihenfolge bzw. dem Eingangsdatum Ihrer Online-Anmeldung über das Kontaktformular. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Sollte wegen der großen Nachfrage ein Kurs bereits ausgebucht sein, erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigung von mir. Die Anmeldung ist verbindlich.
4. Rücktritt
2.1 Ihre Anmeldung zu den Kursen von Sophia-Babywellness ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr. Ein Rücktritt kann jedoch in bestimmten Fällen vorgenommen werden.
2.2 Ihren Rücktritt müssen Sie uns schriftlich per E-Mail (info@sophia-babywellness.de) mitteilen. Dabei sind folgende Fristen einzuhalten und gegebenenfalls Stornierungsgebühren zu entrichten.
• mehr als 14 Tage vor Kursbeginn: 10,00 Euro
• 7-14 Tage vor Kursbeginn: 50 % der Kursgebühr
• bei einem Rücktritt welcher weniger als 7 Tage vor Kursbeginn erfolgt, ist die komplette Kursgebühr trotzdem zu leisten.
• Sollte ein Ersatzteilnehmer*in gefunden werden, so entsteht eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5€
Für die Berechnung der Stornierungskosten ist der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung per Mail maßgeblich.
5. Kursgebühr
5.1 Die Kursgebühr ist eine Woche vor Kursbeginn per Überweisung zu bezahlen. Vorab erhalten Sie von mir eine Rechnung per Mail.
6. Versäumte Kursstunden des Kunden
6.1 Kann ein Kunde aus irgendeinem Grund an einer Kursstunde nicht teilnehmen, ist aus organisatorischen Gründen ein Nachholen der versäumten Stunde nicht möglich.
6.2 Eine Rückerstattung der versäumten Kursstunde ist nicht möglich, da es sich um einen geschlossenen Kurs handelt.
7. Ausfall von Kursstunden
Für Kursstunden, die Seitens der Kursleitung ausfallen, werden entsprechend Ersatztermine angeboten. Sollte der Ersatztermin nicht wahrgenommen werden, so verfällt der Anspruch auf diese Stunde und eine Rückerstattung der Kursgebühr ist nicht möglich.
8. Kursabsage
8.1 Sophia-Babywellness behält sich vor, Kurse wegen zu geringer Beteiligung, aus räumlichen, personellen oder finanziellen Gründen abzusagen.
8.2 Bei Kursabsage vor Beginn des Kurses wird dem Kunden die komplette Kursgebühr zurückerstattet.
8.3 Bei Kursabsage während des Kurses wird dem Kunden die Kursgebühr anteilmäßig zurückerstattet.
9. Regelung bei behördlichen Verordnungen/Verboten
Für Kursstunden die auf Grund von behördlichen Vorgaben (wie beispielsweise bei einer Pandemie) nicht stattfinden können, werden Ersatzangebote angeboten. Diese Ersatzangebote finden Online statt. Sollte das Ersatzangebot nicht in Anspruch genommen werden, so verfällt der Anspruch auf die Kursstunde(n). Eine Rückerstattung der Kursgebühr ist nicht möglich!
10. Maßnahmen zur Teilnahme am Kurs
Sollten sich im Vorfeld oder während eines laufenden Kurses die Verordnungen bezüglich der Maßnahmen verändern (bspw. das Tragen von Masken, etc.) so werden diese Maßnahmen im Kurs umgesetzt. Dies ist kein Grund für eine Rückerstattung der Kursgebühr und das Einhalten der Maßnahmen sind für alle Teilnehmer*innen verpflichtend um am Kurs teilnehmen zu können! Bei Fragen diesbezüglich informiere ich Sie gerne im Vorfeld über die aktuell geltenden Regeln im Kurs.
11. Haftung
Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigene Verantwortung.
Die An- und Abreise der Teilnehmer zum Kursort erfolgt auf eigene Gefahr. Hieraus ergeben sich keine Ansprüche gegen den Dienstleister.
Der Kunde ist verpflichtet vor einem Kurs auf eventuelle gesundheitlich Probleme oder Besonderheiten des Kindes oder der Eltern hinzuweisen, welche für die Kursleitung relevant sein könnten. Das Erlernte/Gezeigte fachgerecht auszuführen liegt in der Verantwortung des Kunden.
Die Verantwortung für die sämtliche Babyaktionen, sowie die Aufsicht vor/während/nach dem Kurs obliegt den Eltern bzw. der anwesenden Betreuungsperson des Kindes.
12. Gutscheine
Alle Leistungen des Dienstleisters können mit erworbenen Gutscheinen verrechnet werden. Eine Barauszahlung der Gutscheinsumme (auch von Teilbeträgen) ist ausgeschlossen.
13. Online Kurse/ Workshops/ Beratungen
13.1 Sollte die Dienstleistung als Online Angebot gebucht werden, so wird die Dienstleistung über die Online-Plattform "zoom" erbracht.
13.2 Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Online Babymassage Kurse (Nachfolgend „Online-Kurse“ genannt) durchzuführen. „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
13.3 Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Kursen“ steht, ist der Dienstleister.
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.
Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.
Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.
13.4 Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Kurs“ machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional),
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Kurs“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Kurs“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem „Online-Kurs“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
13.5 Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Kurse“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Kurse“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.
Die in „Online-Kursen“-Tools wie „Zoom” bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist deaktiviert.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
13.6 Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Kursen“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Kursen“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.
13.7 Die Rechtsgrundlage ist für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Kursen“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und dem Dienstleister durchgeführt werden.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Kursen“.